Wie du als Learning Coach spontan Materialien bereithalten kannst

Aktualisiert: März 5



Du hast dich grad hingesetzt als Ahmed sagt, dass er keine Hausaufgaben hat und keine Arbeit vorbereiten muss. Er hat auch nichts anderes mitgebracht als einen Stift. Langsam steigt Panik in dir auf - wie soll ich bloß 90 Minuten füllen? Und womit nur?


Tief durchatmen - es gibt genug Material!



Hier 3 ganz praktische Tipps:


1. Stelle sicher, das es nicht nochmal passiert

Als Erstes ist es wichtig, dass du sicher stellst, das Ahmed das nächste Mal etwas dabei hat. Dafür muss er verstehen, dass er immer etwas üben oder wiederholen kann, egal ob er Hausaufgaben hat oder nicht. Ebenso muss es klar sein, dass es seine Verantwortung ist vorher zu überlegen, was er machen möchte.



2. Speichere dir die wichtigsten Webseiten

Wir haben eine Liste mit hilfreichen Webseiten zusammengestellt. Klicke dich einmal durch die Materialbörse und speichere dir die Webseiten, mit denen gut zurecht kommst. So kannst du spontan und zielsicher in den Learning Sessions Material für deine SchülerInnen raussuchen.

https://docs.google.com/document/d/17pY2NcmdvfHbl7nNj4-fmac9Xq6BTwGwhwYLqZLGOms/edit



3. Lesen muss immer geübt werden

Unsere Erfahrung zeigt, dass Lesen eine Kompetenz ist, die bei allen SchülerInnen fehlt. Frag nach, ob sie Bücher haben und trage ihnen auf zu lesen. Sie können dir danach z.B. davon eine Zusammenfassung geben.



Und zum Schluss -

Wir haben dich als Learning Coach eingestellt, weil wir glauben, dass du das schaffst! Wir trauen dir zu, mit Situationen klarzukommen, in denen du dich überfordert oder unsicher fühlst. Gerade am Anfang kann das sich so anfühlen. Aber vertrau darauf, dass es mit

jedem Mal etwas leichter wird.


Auch du als Learning Coach lernst viel während den Learning Sessions - du wirst merken, wie schnell das passiert. Und das nächste Mal wenn Ahmed keine Aufgaben dabei hat, kriegst du keine Panik, sondern öffnest entspannt die richtigen Seiten.



10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen